Mein Gartentipp / Fragen und Antworten, Tipps und Tricks

 

Obst-und Nussbäume

Hierzu wollen wir auch die Esskastanienbäume zählen.

 

 

Junge Triebe am Apfelbaum

Frage:
Darf ich jetzt auch noch kleine Triebe an meinem Apfelbaum kappen?  (Ulrike Josten)

Antwort:
"Kappen" heißt ja "Einkürzen", und das sollten Sie im Spätsommer eigentlich nicht mehr machen, weil Sie den Baum an der Stelle erst recht noch einmal für neue Austriebe anregen. Falls Sie den Baum auslichten wollen, sollten Sie den ganzen Trieb oder Ast schneiden. Die beste Zeit dafür wäre dann die Ruheperiode, also wenn der Baum seine Blätter verloren hat bis zum zeitigen Frühjahr vor dem neuen Austrieb. (gartenfelix)

 

Pflaumenbäume schneiden

Hallo,
können Sie bitte mir sagen, wann man Pflaumenbäume zurückschneiden sollte und wie ?  (H.Ring)

Antwort:
Diese Fragen habe ich mir auch schon gestellt. Da gibt es viele kluge Bücher und Abhandlungen im Internet darüber, so dass es - richtig gemacht - wohl gar nicht so einfach ist. Es hängt wohl auch davon ab, ob es sich bei dem Pflaumenbaum um eine Neu-Anpflanzung, ein mehrjähriges Bäumchen odder ein älteres Exemplar handelt. Was ich verstanden habe, ist folgendes:

Als Schneidezeitpunkt wird in der Regel das zeitige Frühjahr genannt. Nach der Ernte im Sommer/Herbst allenfalls steil stehende und in das Innere der Krone hineinwachsende Triebe entfernen.

Es sollen eigentlich um den Stamm herum nur wenige, etwa gleichmäßig verteilte stärkere Seitentriebe stehen, die sogenannten Leitäste, die wiederum weitere Seitentriebe mit den Fruchtansätzen bilden. Diese Seitentriebe sollten möglichst nach außen wachsen, nach innen wachsende werden entfernt. Beim Schneiden im Frühjahr darauf achten, dass die Äste nicht dicht zusammen stehen, sondern eine gleichmäßige, luftig-lichte Krone bilden. Also alle Konkurrenztriebe und zu dicht stehende oder nach oben wachsende Triebe entfernen und die stehen bleibenden Triebe um ein Drittel einkürzen.        (Dieter W.)

Noch eine Frage zum Zeitpunkt:
Kann ich jetzt im Oktober meinen Pflaumenbaum einkürzen oder im zeitigen Frühjahr und wie ist es mit einem Walnußbaum, wann darf der geschnitten werden   (Regina D.)

Antwort:
Im Herbst kann man die Pflaume noch schneiden, man soll es nicht im Winter machen, weil die Pflaume eine Krankheit kriegen könnte. Am besten also im zeitigen Frühjahr, je nach Klima also Ende Februar oder im März.
Anders mit dem Walnußbaum: den darf man nicht im Frühjahr schneiden, sondern im Spätherbst/frühen Winter. Er treibt sonst, ähnlich wie die Birke, zuviel Saft aus den Schnittstellen, die nur schwer verheilen.    (Dieter W.)

 

 


Walnußbaum schneiden

Frage:
Kann ich jetzt im Oktober meinen Pflaumenbaum einkürzen oder im zeitigen Frühjahr und wie ist es mit einem Walnußbaum, wann darf der geschnitten werden   (Regina D.)

Antwort:
Während der Pflaumenbaum im zeitigen Frühjahr geschnitten wird (siehe oben), muss man den Walnußbaum im späten Herst oder frühen Winter schneiden. Beim Schneiden im Frühjahr würde er sehr viel Saft an den Schnittstellen verlieren.    (Dieter W.)


Nussbaum verkleinern

Frage:
Ist es möglich, einen 35-jährigen und dementsprechend großen Nussbaum durch Schnitt zu verkleinern, ohne daß er dadurch seine lichte Krone verliert?   (Marianne Munzinger)

Antwort:
Das gleiche Problem habe ich auch und habe deshalb im Internet gestöbert. Dabei bin ich auf eine Webseite gestoßen, die genau dieses Problem behandelt:
www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/nutzgarten/walnussbaum-richtig -schneiden-84033
Sieht sehr professionell aus. Ich habe es aber selbst noch nicht probiert.    (P.Langmann)

 

Kirsch- und Apfelbaum schneiden

Frage:
Ich wüsste gerne ob und wann man Süsskirschbäume schneiden darf. Und ob man jetzt im November noch den Apfelbaum beschneiden kann. (Ute Horenburg)

Antwort:
Ja, Sie können sowohl die Kirsch- als auch die Apfelbäume jetzt schneiden. Man schneidet sowieso am besten in der Ruhephase, also im Spätherbst und im Winter. Etwa November bis etwa Mitte oder Ende Februar sind die besten Zeiten, bevor der neue Austrieb im Frühjahr anfängt. (gartenfelix)

 

Kiwi Sträucher schneiden

Frage:
Zu welcher Jahreszeit werden KiwiSträucher geschnitten? (Jürgen Z.)

Antwort:
Kiwi Sträucher schneidet man im Frühjahr und Sommer. Wie das im einzelnen geht, ist gar nicht so einfach. Ich habe beim Stöbern zwei kompetente Info-Quellen gefunden: einmal in dem Buch "Quickfinder Gartenpraxis" aus dem GU-Verlag und dann auf der Webseite www.mein-schoener-garten.de und dort dann in der Suchmaske "kiwi schneiden".      (Klausi)


Meine Kiwi blühen nicht    

Frage:
Ich habe seit Jahren 2 Kiwi-Pflanzen in meinem Garten. Die eine soll zweihäusig sein,aber keine von beiden hat jemals geblüht,von Früchten ganz zu schweigen! Was machen wir falsch?    Uschi S.

Antwort:
Hallo Uschi,
wahrscheinlich hast Du gar nichts falsch gemacht: Kiwis brauchen ziemlich lang, bis sie blühen und Früchte tragen. Wenn sie aus Samen gezüchtet wurden, soll es bis zu zehn Jahre dauern, aus gekauften Jungpflanzen immerhin auch noch zwei bis vier Jahre. Also Geduld!
Wenn eine der Pflanzen zweihäusig ist, dann muss die andere ja einhäusig sein, also sowohl männlich als auch weiblich. Somit müsste die Befruchtung funktionieren.